Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Einfluss der Nutzung des Online-Bankings auf das Produktnutzungsverhalten und die Profitabilität von Bankkunden

Authors:
Gensler, Sonja
Böhm, Martin
Source:
Volume: 77
Number: 6
Pages: 675 - 698
Month: June
ISSN-Print: 0044-2372
ISSN-Online: 1861-8928
Link External Source: Online Version
Year: 2007
Abstract:

Um die Vorteilhaftigkeit des Vertriebskanals Online-Banking beurteilen zu können, ist die Ermittlung des Effekts der Online-Banking Nutzung auf die Profitabilität der Kunden entscheidend. Die Ermittlung dieses Effekts ist mit Hilfe eines einfachen Mittelwertvergleichs jedoch nicht möglich, da sich Kunden selbst entscheiden, ob sie das Online-Banking nutzen wollen. Dies kann dazu führen, dass sich die Gruppe der Kunden, die das Online-Banking nutzt, und die Gruppe jener Kunden, die das Online-Banking nicht nutzt, in ihrer Struktur systematisch unterscheidet. Somit können neben dem Kanaleffekt, also dem Effekt der Online-Banking Nutzung auf die Profitabilität, erhebliche Selbstselektionseffekte vorliegen. Die Trennung von Kanaleffekt und Selbstselektionseffekt ist mit Hilfe der Matching-Methode möglich. Aus diesem Grund wird diese Methode angewendet, um eine Evaluierung des Effekts der Online-Banking Nutzung auf das Produktnutzungsverhalten und die Profitabilität von Bankkunden vorzunehmen. Die Ergebnisse einer groß angelegten empirischen Studie zeigen, dass die Online-Banking Nutzung zu einer Veränderung des Produktnutzungsverhaltens und zu einer Steigerung der Profitabilität von Bankkunden führt.

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