Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Unternehmensbewertung auf der Basis von Kundenlebenswerten

Authors:
Wiesel, Thorsten
Source:
Volume: 59
Number: 6
Pages: 706 - 731
ISSN-Print: 0341-2687
Link External Source: Online Version
Year: 2007
Abstract: Der Beitrag stellt ein Modell zur Bewertung von Unternehmen auf der Basis von Kundenlebenswerten vor, das sich vor allem f9fr Unternehmen mit vertraglichen Kundenbeziehungen eignet. Die wesentliche Idee des Modells besteht darin, den Wert der Kundenbasis durch Addieren der diskontierten Kundenlebenswerte aller gegenw8artigen und zuk9fnftigen Kunden zu ermitteln und darauf aufbauend den Wert des Unternehmens zu errechnen. Das Modell verbindet damit den Wert der Kundenbasis als einen Hauptfokus von Marketingaktivit8aten mit dem Unternehmenswert als eine Messgröße des finanziellen Erfolgs eines Unternehmens. Es ermöglicht zudem die Auswirkungen von Ver8anderungen von Kundenkenngrößen auf den Wert der Kundenbasis und den Unternehmenswert zu ermitteln. In zwei Anwendungen werden die Anwendbarkeit und die Sensitivit8at der Ergebnisse analysiert sowie Möglichkeiten zur Gewinnung der benötigten Daten und der Kalibrierung des Modells dargestellt.
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