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Bessere Digitalisierung des Vertrieb mit dem MAROPO-Konzept

Authors:
Marini, Manuel
Abstract:

In diesem Beitrag stellen wir das MAROPO-Konzept vor, das wir gemeinsam auf Basis unserer unternehmerischen und wissenschaftlichen Erfahrungen für die Kunden unserer Firma, Marini Media GmbH (www.marini-media.de), entwickelt haben und das unseren Kunden hilft, die Herausforderungen im digitalen Vertrieb besser zu verstehen und somit Projekte und Implementierungen leichter durchzuführen. MAROPO vereint strategische Überlegungen des STP-Ansatzes (Segmenting-Targeting-Positioning) mit taktischen Prozessen, die das Lead-Management mit dem Lead-Nurturing und dem Vertrieb verknüpfen. Damit werden Marketing- und Vertriebsentscheidungen in Prozesse eingebettet, Daten- und Systemintegrationen verdeutlicht sowie Kennzahlen aufgebaut. Die bisherigen Erfahrungen mit MAROPO zeigen, dass das Marketing zukünftig noch stärker prozessorientierter denken sollte, da nur so Prozesse stärker automatisiert werden können. Der Einsatz der Prozessmodellierung ist vielfach hilfreich, muss aber die vielfältigen Entscheidungsmöglichkeiten der Konsumenten berücksichtigen.

Year: 2018
Link External Source: Online Version
Book Title: Dialogmarketing Perspektiven 2017/2018
Editor: Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (DDV)
Publisher: Springer Gabler, Wiesbaden
Pages: 89-99
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