Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Search

Author Details

Department Details

Search Results

Happy-victimizing in adolescence and adulthood – Empirical findings and further perspectives
Frontline Learning Research
2020 Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
Heinrichs, Karin
Latzko, Brigitte
Minnameier, Gerhard
Döring, B.
Explaining happy victimizing in adulthood – A cognitive and economic approach
Frontline Learning Research
2020
Minnameier, Gerhard
Wie man Wirtschaftsethik missverstehen kann - Eine Aufklärung im Anschluss an einige „Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik“
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2019
Minnameier, Gerhard
Neuweg, Georg Hans
Interaction-based coding of scaffolding processes
Learning and Instruction
2018
Minnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Mach, Hanna
Entwicklung moralischer Urteils- und Handlungskompetenz
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
2018
Minnameier, Gerhard
Lempert, Wolfgang
Scaffolding-Prozesse im Buchführungsunterricht
Opladen: Verlag Barbara Budrich
2018
Minnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Mach, Hanna
Reconciling morality and rationality – Positive learning in the moral domain
Wiesbaden: Springer VS
2018
Minnameier, Gerhard
Interaction-based coding of scaffolding processes
Learning and Instruction
2017
Minnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Mach, Hanna
Neugestaltung der Praxisphasen im Studium der Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt: Ein Kooperations­projekt zwischen den hessischen Studienseminaren für berufliche Schulen und den Professuren für Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
Insider – Zeitschrift der Fachgruppe Berufliche Bildung Hessen
2017
Wuttke, Eveline
Minnameier, Gerhard
Cramer, Birgit
Ebert, Ute
Pädagogische Professionalisierung als Verbindung von wissenschaftlichem Lernen und praktischer Erfahrung – Das „Frankfurter Modell“
Wirtschaft und Erziehung
2017
Wuttke, Eveline
Minnameier, Gerhard
Cramer, Birgit
Ebert, Ute
Charles Sanders Peirce: Pragmatismus und Innovativität
Metropolis
2017
Minnameier, Gerhard
Schnebel, Eberhard
Forms of abduction and an inferential taxonomy
Berlin: Springer
2017
Minnameier, Gerhard
Tugendethik und ökonomische Rationalität: Wie man die Ökonomik wieder in die Tugendethik zurückholen kann
Alber
2017
Minnameier, Gerhard
Klaus Beck zum 75. Geburtstag
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2016
Minnameier, Gerhard
Sozialkompetenz als Moralkompetenz – theoretische und empirische Analysen
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2016
Minnameier, Gerhard
Heinrichs, Karin
Kirschbaum, Felicia
Ethics and economics: A comment on Narvaez’s „Revitalizing human virtue by restoring organic morality"
Journal of Moral Education
2016
Minnameier, Gerhard
Rezension von: Pies, Ingo (Hrsg.) (2015): Der Markt und seine moralischen Grundlagen: Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Jeff R. Clark und Dwight R. Lee. Freiburg München: Alber
Wirtschaft und Erziehung
2016
Minnameier, Gerhard
Rezension von: Homann, Karl (2014): Sollen und Können – Grenzen und Bedingungen der Individualmoral. Wien: Ibera sowie Pies, Ingo (Hrsg.) (2015): Der Markt und seine moralischen Grundlagen: Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Jeff R. Clark und Dwight R. Lee. Freiburg München: Alber
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2016
Minnameier, Gerhard
Rationalität und Moralität – Zum systematischen Ort der Moral im Kontext von Präferenzen und Restriktionen
Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
2016
Minnameier, Gerhard
Wirtschaftspädagogik: Von der Berufsbildungstheorie wirtschaftspädagogischen Lehr-Lern-Forschung
Metropolis
2016
Minnameier, Gerhard
Wuttke, Eveline
Moralische Motivation und ökonomische Rationalität – eine Verhältnisbestimmung
W. Bertelsmann-Verlag
2016
Minnameier, Gerhard
Abduction, selection, and selective abduction
Heidelberg: Springer
2016
Minnameier, Gerhard
Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung im Prozess: Erfassung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen bei der Bewältigung von Aufgaben im Rechnungswesen
Weinheim: Beltz
2016
Hermkes, Rico
Minnameier, Gerhard
Horz, Holger
Fabriz, Sabine
Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung als Prozessqualitäten des Lehrens und Lernens
Zeitschrift für Pädagogik
2015
Minnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Mach, Hanna
„Don’t worry, be happy“? – Das Happy-Victimizer-Phänomen im berufs- und wirtschaftspädagogischen Kontext.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2015 Heinrichs, Karin
Minnameier, Gerhard
Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
Latzko, Brigitte