09.08.24 | Allgemein

Neue Nachwuchsprofessur in Sustainable Finance

Der Schweizer Finanzökonom Florian Heeb hat zum 1. August 2024 die Nachwuchsprofessur für Sustainable Finance am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE und in der Abteilung Finanzen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angetreten.

Heeb wurde an der Universität Zürich in Finance promoviert, hält einen Master of Science in Umweltwissenschaften der ETH Zürich und ein Certificate of Advanced Studies in Strategischem Management der Universität St. Gallen. In seiner Forschungsarbeit setzt er sich mit den realen Auswirkungen nachhaltiger Investitionen auseinander und wie Anlegende die Auswirkungen in ihre Entscheidungen einbeziehen.

Finanzökonom mit Umweltexpertise
„Ich freue mich sehr, Teil des SAFE-Teams zu sein und zur Weiterentwicklung der Finanzmarktforschung beizutragen“, sagt Florian Heeb. „Die interdisziplinäre Ausrichtung des Instituts bietet eine ideale Umgebung, um nachhaltige Finanzen und deren Einfluss auf die Realwelt zu erforschen.“

„Florian Heeb ist eine große Bereicherung für SAFE“, sagt der Wissenschaftliche Direktor des Instituts, Florian Heider. „Mit ihm können wir das wichtige Themenfeld nachhaltige Finanzen in SAFE weiter voranbringen. Wir sind sehr froh, dass wir ihn für Frankfurt gewinnen konnten.“

Heebs 2020 publizierte Arbeit „Can Sustainable Investing Save the World? Reviewing the Mechanisms of Investor Impact“ ist der meistzitierte Artikel des Journals Organization & Environment in den letzten drei Jahren. Das in der renommierten Review of Financial Studies veröffentlichte Forschungspapier „Do Investors Care About Impact?” kommt zu dem Ergebnis, dass die Bereitschaft von Investoren, in nachhaltige Anlagen zu investieren, eher emotional motiviert ist und sich weniger an dem tatsächlichen Impact dieser Anlagen orientiert.

Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit hat Heeb auch Erfahrungen in der Praxis gesammelt. So war er in der Geschäftsleitung von South Pole tätig, einem Marktführer im Bereich Emissionshandel und Nachhaltigkeitsberatung, zuletzt als Chief Operating Officer. Weitere Stationen waren die Stiftung myclimate, die Naturschutzorganisation ProNatura und die Eawag, das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs. Zudem ist er Mitglied im Verwaltungsrat von ESG-AM, einem in Zürich ansässigen Vermögensverwalter, der sich auf Nachhaltigkeit spezialisiert hat.

Quelle: SAFE